Bergisch Gladbach

Die waldreiche Umgebung von Bergisch Gladbach bietet viele Ausflugsmöglichkeiten und ein entsprechendes Angebot für Kultur - und Sportinteressierte. In der"Fünften Jahreszeit" werden interessante Karnevalsveranstaltungen angeboten. Entlang des 9,7 km langen Bensberger Schlossweg finden sich Burgen, Schlösser und Gourmet-Tempel. Das Bergische Wanderland bietet weitere Streifzüge mit interessanten Touren durch die bergische Kulturlandschaft.

Quelle: www.bergischgladbach.de/aktiv-und-natur.aspx

Bildung, Kultur und Sport

Die Stadt an der Strunde verfügt in diesen Bereichen über ein breites und attraktives Angebot. Bergisch Gladbach verfügt über ein hervorragendes Bildungsangebot. Die Grundschulen verfügen ausnahmslos über Nachmittagsangebote und ein Gymnasium ist als Ganztagsschule konzipiert. Zudem gibt es ein vielfältiges und lebendiges Kulturleben und viele Vereine und die Stadt selbst sorgen in allen Stadtteilen für ein sport- und spielbezogenes Freizeitangebot.

Quelle: www.bergischgladbach.de/bildung,-kultur-und-sport.aspx

Jugend und Familie

Bergisch Gladbach ist in vielerlei Hinsicht eine kinder- und familienfreundliche Stadt. Ein breites Angebot mit Kita-Plätzen, Ganztagsbetreuung und guten Schulen aller Schulformen bilden ein solides Fundament für die Förderung von Kindern und Jugendlichen.

Das intakte Wohnumfeld, die funktionierende Sozialstruktur in den Zentren und den teils ländlich geprägten Stadtteilen mit viel Grün und Raum zum Spielen machen Bergisch Gladbach so beliebt bei Familien mit Kindern.

In verschiedenen Stadtteilen gibt es für Kinder und Jugendliche feste Anlaufstellen speziell für ihre Belange. Die Jugendzentren in freier Trägerschaft bieten Raum für junge Menschen; die Jugendlichen können Gleichaltrige treffen, ihre Freizeit nach ihren eigenen Interessen gestalten.

Quelle: www.bergischgladbach.de/jugend-und-familie.aspx