Burscheid

Die Stadt Burscheid, in der Ballungsrandlage von Köln und Leverkusen gelegen, ist hervorragend zu erreichen und liegt dennoch mitten im Grünen. Eingebettet in die Naturarena des Bergischen Landes bietet Burscheid mit seinen grünen Hügeln, zahlreichen Tälern und Bächen einen hohen Erholungs- und Freizeitwert.

Eine Vielzahl von Angeboten bietet die Möglichkeit der aktiven Erholung in der Natur. Ob als Tagesausflugsziel oder für einen Kurzurlaub, Burscheid hat für jeden etwas zu bieten.

Quelle: www.burscheid.de/tourismus-freizeit/

Wirtschaft und Verkehr

Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung sind die beiden tragenden Säulen für die Zukunft einer Stadt. Auch in Burscheid sind diese beiden Eckpunkte ein Schwerpunktthema der Verwaltungsarbeit.Viele inhabergeführte Geschäfte machen das Einkaufen in Burscheid zu einem Erlebnis.Zudem sind derzeit in Burscheid ca. 1.400 Betriebe gemeldet. Die größten Arbeitgeber sind die Firmen Federal Mogul und Johnson Controls.

Quelle: www.burscheid.de/wirtschaft-verkehr/

Bildung und Soziales

Burscheid bietet ein breites Spektrum an Bildungs- und Kulturangeboten. Unterstützt wird die Stadt durch verschiedene Vereine und Organisationen und deren ehrenamtliche Helferinnen und Helfer.

Quelle: www.burscheid.de/bildung-soziales/