Leichlingen

Freizeit und Tourismus

Auf dem Rücken im Gras liegen, die Seele baumeln lassen und dem Vogelgezwitscher lauschen, Sport treiben, wandern, ein erfrischendes Bad im Leichlinger Hallen- und Freibad nehmen, Tretboot fahren, rudern, die Umgebung im Kutsch- und Planwagen erkunden und auf dem Drahtesel Natur pur erleben. Das alles gibt's in Leichlingen zu erleben und natürlich vieles mehr.

Quelle: www.leichlingen.de/Freizeit-und-Tourismus.252.0.html

Bildung und Soziales

Leichlingen verfügt über fünf Grundschulen und offene Ganztagsschulen. Zudem gibt es seit Sommer 2000 ein eigenes Kinder- und Jugendparlament (JuPa). Darüberhinaus setzt sich die Stadt Leichlingen für ein barrierefreies und behindertenfreundliches Leichlingen ein.

Quelle: www.leichlingen.de/Bildung-Gesundheit-und-Soziales.251.0.html

Wirtschaft

Die Stadt Leichlingen setzt sich für den Erhalt und Stärkung der Einzelhandelsattraktivität ein. Dabei legt Leichlingen verstärkt auf Regionalvermarktung und Naturerlebnis. In Leichlingen kann man frisches Fleisch und herzhafte Schinken- und Wurstspezialitäten, knackiges Obst und Gemüse, köstliche Champignons, frische Milch und frischen Käse, kalt geschleuderten Honig, selbstgemachte Marmelade und vieles mehr direkt vom Hof beziehen.

Quelle: www.leichlingen.de/Wirtschaft-und-Umwelt.253.0.html