Odenthal

© www.odenthal.de

Odenthal ist die Wiege des Bergischen Landes! Hier stand einst die Burg Berge, der Stammsitz der Grafen von Berg und die meisten Bergischen Herrscher fanden im Altenberger Dom ihre letzte Ruhestätte. Odenthal hat viel zu bieten. Eine facettenreiche Natur, die zum Erkunden einlädt, Wanderwege, die dem Wanderer abwechselungsreiche Touren durch die Kulturlandschaft des Bergischen Landes bieten. Eine prachtvolle gotische Kathedrale, das größte Kirchenfenster nördlich der Alpen und wunderschöne kleine Fachwerkhäuser, die malerisch in die sanften Hügel der Landschaft eingebettet sind.

Quelle: www.odenthal.de/hauptnavigation/tourismus.html

Bildung und Kultur

Die Gemeinde Odenthal hat sich ihren ländlichen ansprechenden Charme bewahrt und bietet hohen Wohnkomfort und Naherholungswert für die ganze Familie: mit einem ansprechenden Kinderbetreuungsangebot, dezentralen Grundschulen und dem überörtlich bedeutsamen Schulzentrum Odenthal mit Haupt- und Realschule sowie Gymnasium bietet es ein sehr gutes Bildungsangebot für junge Menschen. Zahlreiche Spielplätze und attraktive Sport- und Freizeitanlagen sowie viel Natur bieten vielfältige Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung.

Quelle: www.odenthal.de/hauptnavigation/wirtschaft/wohnstandort.html