Overath

© Kölnische Rundschau

Overath hat keine spektakulären Sehenswürdigkeiten, aber viele reizvolle Ortslagen mit schönen alten Kirchen, Fachwerkhäusern und Baudenkmälern.Es setzt deshalb als Naherholungsgebiet der Kölner Ballungszone auf den sanften Tourismus. Die Flusstäler sind ideal für Wanderungen in einem ausgedehnten Wanderwegenetz, Reitausflüge und Autotouren. Ein Golfplatz und zahlreiche Reiterhöfe sind Beleg dafür, dass diese Sportarten immer mehr Anhänger gewinnen.

Quelle: www.overath.de/Touristik_Startseite.aspx

Wirtschaft

Overath bietet hervorragende Standortfaktoren für Unternehmen wie z.B. ausgezeichnete Verkehrsanbindungen: zwei Autobahnanschlüsse, Bahnhof, Großflughafen in der Nähe, Mittelstandsfreundliche Stadtverwaltung, Vollständige Schullandschaft, Kommunale Infrastruktureinrichtungen mit Schwimmbad/Sauna, Kulturbahnhof und Bürgerhaus, Kulturangebot lokal und in der Region, Heterogene Vereinslandschaft, Landschaft- mit Freizeit- und Erholungswert, Moderate Grundstücks- und Immobilienpreise und Aktives Gewerbeflächenmarketing.

Quelle: www.overath.de/Wirtschaft.aspx

Kultur

Das Kulturangebot wird ganz überwiegend ehrenamtlich von Bürgern organisiert, die sich in kulturtragenden Vereinen engagieren. Die örtliche Feuerwehr beteiligt sich mit Theateraufführungen am kulturellen Leben, karitative Organisationen mit Benefizveranstaltungen tragen ebenso wie die Schulen und Kindergärten mit zahlreichen Veranstaltungen dazu bei.

Quelle: www.overath.de/Kultur.aspx